Spambekämpfung

Nachdem mir die Trackbackspammer keine Ruhe lassen, habe ich mir jetzt mal eben ein kleines Gegen-Skript gebastelt – im Kern wird jede IP, von der in letzter Zeit zwei Trackbacks kamen, die vom Spamblocker abgeblockt wurden, für die nächsten paar Stunden direkt vom Webserver “ausgesperrt” – ich nehme den Spammern also direkt die Möglichkeit, den Server mit Spam zu fluten. Hah!

Aus den Daten der letzten 6 Tage habe ich übrigens 900 IPs gezogen, die insgesamt fast 9000 Trackbacks abzusetzen versucht haben. Wenn da mein spamblock-Plugin mal ausfallen sollte, habe ich echt ein Problem… :-O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.