MySQL: (Wie) Geht das?

Hier liest doch bestimmt auch jemand mit, der Ahnung von MySQL hat, oder?

Ich habe da nämlich gerade ein kleines Problem, welches ich in einem MySQL-Query zu lösen versuche. Im Prinzip will ich folgenden Query zum Laufen kriegen (das ist jetzt nur ein Beispiel-Query; mein richtiger Query ist viel, viel länger):

SELECT a+b+c AS summe, summe / 3 AS durchschnitt FROM tabelle

Also im Prinzip möchte ich halt den Wert “a+b+c” erhalten und als “summe” referenzieren. Das klappt soweit auch sehr gut. Allerdings ist es mir danach nicht mehr möglich, diesen Wert (“summe”) weiterzuverwenden – MySQL meckert, dass es diese Spalte nicht gäbe… Aber das geht doch bestimmt irgendwie! Helft mir bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.