Freundlichkeit

Es ist mir schon seit lägerem ein Dorn im Auge: Sehr viele Kunden sind äußerst unfreundlich. Nicht wenige Gespräche hier am Kassenhäuschen laufen so ab (ich fett, Kunde kursiv):

Guten Abend.
[…] (Stille)
An welcher Säule waren Sie bitte?
Drei!!! (Ja genau, warum weiss ich doofer Tankwart soetwas eigentlich nicht auswendig?)
Das sind dann 34 Euro 56, bitte.
[gibt Geld] (weiterhin Stille)
Und 44 Cent zurück, bitte schön.
[…] (Stille)
Aus Wiedersehen.
[…] (genau, Stille)

Wirklich viele Kunden sagen hier an der Kasse maximal ein Wort: Die Nummer der Tanksäule, an der sie getankt haben. So macht einem das Kassieren wirlich so richtig viel Spass. 🙁
Und ich rede wirklich jeden Kunden freundlich an und begrüße ihn… Was ich mir aber wirklich schnell abgewöhnt habe: Ich habe zuBeginn meiner Zeit hier an der Tanke jedem Kunden “Einen schönen Abend noch!” gewünscht. Nachdem da jedoch kaum einer drauf reagiert hat, habe ich es sein lassen.
Ich habe heute dann einfach mal aus Interesse mitgezählt, wie viele Kunden von alleine etwas in der Art von “Schönen Abend noch” oder “Schönes Fest” oder ähnliches gesagt haben: Der Anteil der nach dieser Definition freundlichen Kunden liegt bei nur 26%…

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