Ich habe die Uni gewechselt


Na ja, nicht wirklich… aber irgendwie doch. ;-) Seit dem 1. November studiere ich nämlich nicht mehr an der Universität Dortmund, sondern an der Technischen Universität Dortmund. Die Umstellung wurde vom Senat der Uni am 18. Oktober beschlossen und wurde Anfang dieses Monats gültig. Was mir an der Umstellung momentan nicht so gut gefällt: Zum Einen: Was passiert mit der Domain "uni-dortmund.de"? Ich hoffe doch mal, sie bleibt bestehen - immerhin war sie die erste .de-Domain überhaupt. Wäre doch schade, wenn sie jetzt einfach wegen dieser Umbenennung verworfen wird… Zum Anderen ist da folgender Satz auf der Uni-Homepage zu finden:
Ein weiteres Novum, das mit der neuen Grundordnung beschlossen wurde: Die Technische Universität Dortmund besteht nur noch aus Fakultäten ? die alte Bezeichnung Fachbereiche ist nicht mehr gültig.
Auch sehr schade. Der Begriff "Fachbereich" ist dann doch ziemlich fest bei mir verankert - mit "Fakultät" kann ich mich im Moment ja so überhaupt nicht anfreunden. Aber auch das wird sich wohl recht schnell ändern… Btw: Wie lange dauert es wohl, bis die S-Bahn-Haltestelle von "Dortmund-Universität" zu "Dortmund-Technische Universität" geändert wird? ;-)