Wall-E auf DVD


Juhu, seit heute ist endlich Wall-E auf DVD erhältlich. Ich hatte mir die Special Edition schon vor etwa einem Monat bei Amazon bestellt, und heute ist sie dann gekommen. Hier mal ein kleiner Blick auf die Inhalte der zwei DVDs:

DVD 1: Was zuerst mal recht negativ auffällt, ist die Tatsache, dass man sich vor dem Menü erstmal 5 Trailer anschauen oder zumindest überpringen "darf". Warum gebe ich eigentlich Geld für DVDs aus? Auf dieser DVD befinden sich einige Extras: So findet man hier zwei Kurzfilme ("Presto", der sollte im Kino als Vorfilm zu Wall-E gelaufen sein und "Burn-E". Burn-E war der Roboter, der an dieser Positionslampe herumbastelte, als Wall-E und Eve nach dem Weltall-"Tanz" wieder ins Schiff zurückgeflogen sind.), zwei ziemlich lange entfallene Szenen und noch eine Dokumentation zum Sound-Design von Wall-E. Ich habe auf dieser DVD übrigens auch gleich zwei Eastereggs gefunden: Wählt man "Extras" und drückt dann links und dann hoch, so wird das BNL-Logo links oben aktiviert. Hier findet man einen kurzen Doku-Film mit dem Titel "Geek-O-Rama". Wählt man den Punkt "Sprachauswahl" und drückt dann nach rechts und nach oben, dann wird dieser Kreis oben in der Mitte aktiviert. Hier findet man einen sehr kurzen und - zumindest für mich - ziemlich langweiligen "Animations-Test".

Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Film "Burn-E" wird im Menü damit geworben, dass dieser "exklusiv auf dieser BD" zu finden sei. Toll, dass dies auch auf meiner DVD behauptet wird. Und noch eine Sache, die mich etwas irritiert: Laut dem Cover sollte sich auf dieser DVD auch eine Vorschau auf "Wall-Es Tour durchs Universum" befinden. Ich habe es aber auch nach längerem Wühlen in den DVDs nicht finden können… Hat schonmal jemand was von diesem Titel gehört? Das wird doch nicht etwa ein Sequel sein?

DVD 2: Die zweite DVD ist ausschließlich mit Extras gefüllt. So findet man hier noch zwei weitere entfallene Szenen (die hier aber nur als mehr oder weniger animierte Schwarz-Weiß-Zeichnungen vorliegen), vier Buy'n'Large-Kurzfilme sowie hinter dem Punkt "Wall-Es Schätze" auch noch eine Sammlung dieser ganzen kurzen Wall-E-Werbespots. Hinter dem "Viele Bots Abenteuerspiel" ist ein sehr, sehr, sehr einfaches DVD-Spiel zu finden, wessen Zielgruppe ich mal so auf Kinder unter 8 Jahre schätzen würde. Dazu kommen natürlich noch haufenweise Videos zum Thema "Hinter den Kulissen". Und auch auf dieser DVD habe ich ein Easter Egg entdeckt: Im Menü zu "Hinter den Kulissen" geht man auf "Wall-E & Eve", dann runter und links. Dann leuchtet unten in der Mitte ein Punkt auf, hinter dem man den "Original Developement Test" findet - ein kurzes Test-Video, welches für Präsentationen verwendet wurde.

Ich werde mir jetzt erstmal Wall-E mit Audiokommentaren anschauen. Und dann nochmal auf Englisch. Und dann… mal schauen. ;-)