Drucke er!


Da musste ich vorhin doch erstmal schlucken: Mein Onkel, der hier bei uns im Ort ein neues Geschäft eröffnet hat und dem ich schon ein paar Schilder und Listen gebastelt hatte, bat uns soeben, ihm Flyer auszudrucken. Gebastelt hatte ich die Flyer schon vor einiger Zeit, und er wollte sie eigentlich in einer Druckerei drucken lassen. Aber das wäre dann doch zu teuer gewesen. Also dürfen wir jetzt 4000 Flyer drucken :-O . Bei 2 Flyern pro DIN A4-Blatt sind das immernoch 2000 Blätter… und das ganze auch noch in Farbe. Ich habe dann mal ein bisserl herumgerechnet - der Druck einer Seite dauert etwa 90 Sekunden. 2000 Seiten sind dann in 180.000 Sekunden fertig - 3000 Minuten oder 50 Stunden. Wenn ich davon ausgehe, dass wir den Drucker morgens um 8 starten und ihn um 22 Uhr wieder ausmachen, läuft er 14 Stunden pro Tag - und wir wären *theoretisch* in 3? Tagen fertig…