Bequem suchen im Firefox


Der Firefox bietet eine Möglichkeit, bequem auf diversen Webseiten zu suchen, die vielleicht nicht so vielen bekannt ist. Anstatt die extra Suchleiste zu verwenden, kann man nämlich auch Schlüsselwörter für Suchen vergeben. Zum Beispiel kann ich bei mir im Firefox durch Eingabe von "g fabian schlenz" als Adresse eine Google-Suche nach meinem Namen anstoßen. Der Vorteil gegenüber der Suchleiste: Man muss nicht erst "Google" aus einer Liste von Suchmöglichkeiten auswählen (gerade wenn die Liste länger wird, kann das durchaus mal ein paar Sekunden dauern…), sondern bestimmt bequem durch das Schlüsselwort, welche Suche man verwenden möchte.

Ich habe mal eine Liste mit allen von mir verwandten Schnellsuchen erstellt… Wenn ihr die ganze Liste auch komfortabel in den Firefox importieren wollt, dann geht einfach wie folgt vor:

  1. Ladet die Datei bookmarks.html von hier runter (Rechtsklick - Ziel speichern unter).
  2. Im Firefox: Lesezeichen - Lesezeichen verwalten.
  3. Im Lesezeichen-Manager den fünften Button von Links anklicken (zumindest unter MacOS ist das ein Stern mit zwei Pfeilen drin).
  4. Im aufklappenden Menü den Punkt "HTML importieren…" wählen.
  5. "Aus HTML importieren" wählen und auf "Fortsetzen" klicken.
  6. Die heruntergeladene bookmarks.html auswählen.

Dadurch wird Im Lesezeichen-Menü von Firefox ein neuer Ordner "Schnellsuchen" angelegt, welcher die Schnellsuchen-Links enthält. Ab diesem Moment könnt ihr dann die neuen Schnellsuchen benutzen.

Folgende Schnellsuchen sind dabei enthalten (jeweils mit Beispiel):

Wenn ihr Fragen / Probleme oder aber auch Vorschläge für weitere Suchen habt, schreibt einfach nen Kommentar. ;-)