Morgens keine H-Bahn

Und gleich noch ein H-Bahn-Post:
Wie ich heute dann auch erfahren habe, fährt vom gestrigen Dienstag bis zum Freitag morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr keine H-Bahn zwischen den beiden Campus.
Der Grund dafür sind übrigens Baumfällarbeiten an genau dem Stück der Strecke – im blödesten Fall befände sich dann sonst genau da ein Baumstamm, wo gerade eine H-Bahn langfahren will… In der betroffenen Zeit verkehrt dann wie üblich ein Bus zwischen der Mensa-Brücke am Compus Nord und dem “Campo del Sol” am Campus Süd.

,

Post to Twitter Post to Digg Post to Facebook Post to StumbleUpon

  1. Martin
    11. Januar 2009, 19:21 | #1

    ein Campus, zwei Campi :-)

  2. 11. Januar 2009, 20:08 | #2

    Martin :
    ein Campus, zwei Campi

    Ja, das dachte ich auch mal… dann habe ich im Internet Nachgeschaut:

    Wiktionary :
    Cam·pus, Plural: Cam·pus

  3. 14. Januar 2009, 11:29 | #3

    Es heißt 2 Campus, weil es aus dem englischen und nicht aus dem lateinischen kommt. Campus ist im lateinischen (wenn ich mich recht entsinne) eine große leere Fläche, ein Feld zum Beispiel, und das haben Engländer und Amerikaner als Begriff für den Standort bzw. den Grund ihrer Hochschulen und Universitäten aufgenommen. In der englischen Sprache wird allerdings die Pluralform von Fremdwörtern meistens nicht übernommen, und der Plural von Campus ist im englischen dann einfach nur Campus. Campus ist dann von der englischen wieder in die deutsche Sprache geflossen, wo die Pluralform mitgenommen wurde, und deswegen heißt es auch auf Deutsch: ein Campus, die Campus.

  1. Bisher keine Trackbacks