Fertig!


Juhu, ich habe das SoPra hinter mir! Heute war die Präsentation des zweiten Projektes. Wie mir gerade einfällt, habe ich noch gar nicht soviel über das zweite Projekt geschrieben, oder? Na gut, hole ich das halt nach. ;-) Das zweite Projekt bestand im Programmieren eines Spieles. Unsere Vorlage war ein Brett- / Kartenspiel, welches wir dann in Java übertragen sollten. Das Spiel sollte in mehreren Varianten spielbar sein, man sollte Züge zurücknehmen können, das Spiel sollte gespeichert und geladen werden können und außerdem waren KI-Spieler und die Möglichkeit, sich Tipps für einen Spielzug geben zu lassen, gefragt. Bei diesem Projekt durften wir uns übrigens selber eine Zeiteinteilung bestimmen, weshalb wir dieses Mal nicht so eine extreme Zeitnot gegen Ende hatten… Rückblickend stelle ich aber fest, dass das SoPra sehr, sehr viel Zeit kostet… dafür, dass man am Ende "nur" einen Schein dafür bekommt… :-/