Verschwörung!


So langsam bin ich mir echt sicher, dass sich meine Computer gegen mich verschwören: Ich sitze gerade gemütlich mit meinem Laptop im Garten und genieße das Wetter. Dann kommt mir die Idee, doch mal eben eMails abzurufen. Also gut, starte ich halt den Thunderbird. Aber dann: "Konnte keine Verbindung zu $Mailserver aufbauen, da sie verweigert wurde." WTF? Macht der root-Server schon wieder Probleme? Mal SSH probieren… "Connection refused". Aaaargh. Mal das Webinterface versuchen… "Verbindung fehlgeschlagen". Fu**. Fu**. Fu**. Testweise mal "fabianonline.de" im Browser öffnen… geht. HÄH? Mal schnell den PC wechseln. Der Desktop-PC kann problemlos Mails abrufen, SSH geht auch, das Webinterface verrichtet auch vollkommen problemlos seine Arbeit. Sehr interessant das Ganze. Anscheinend liegt der Fehler wohl irgendwo an meinem Laptop… warum der aber keine SSH-Verbindung aufbauen kann, ist mir ein Rätsel, da eine SSH-Verbindung zu meinem lokalen Server auch astrein läuft. Jetzt bin ich verwirrt, aber immerhin beruhigt, dass der Root-Server noch funktioniert. Hoffe ich. Vielleicht bin ich ja auch der absolut einzige, der dieses Blog sehen kann… :-/ ;-)