Wieder online


So, fabianonline.de ist wieder erreichbar. Was war passiert? Ich wurde mit Trackbacks überschüttet. SPamtrackbacks kamen in den letzten Tagen immer wieder mal rein - so ein, oder zwei Trackbacks am Tag. Aber gestern war es dann doch etwas schlimmer. Etwa 500 Trackbacks schafften es immerhin, von meinen Filterregeln nicht sofort abgewiesen, sondern nur auf moderiert gesetzt zu werden. Dazu kommen dann noch 2600 Trackbacks, die direkt abgeblockt wurden. Insgesamt also etwa 3000 Stück, die in knapp zweieinhalb Stunden auf den Server prasselten. Ich war gestern leider ziemlich wenig am PC, sonst hätte ich da schon was von mitbekommen: Immerhin bekomme ich eine Mail für jeden moderierten Trackback… Mein Provider ist dann eingeschritten und hat das Blog deaktiviert und mich per eMail benachrichtigt. Ich habe heute morgen dann erstmal die "bösen" IPS aus den Logfiles gefischt und alle per .htaccess geblockt. Außerdem sind Trackbacks bei mir erstmal komplett deaktiviert. Bin ich zwar nicht sooooo glücklich mit, aber was sein muss, muss halt sein. :|