Physik am Samstag: Die Physikanten


Heute war dann die dritte Physik-am-Samstag-Showvorlesung des Fachbereichs Physik. Zu Gast waren die Physikanten mit ihrer Physik-Show. Die Show kann man am besten als eine Mischung aus der "Knoff-Hoff-Show" und einer guten Portion Humor bezeichnen. Es wurden so einige interessante Experimente gezeigt: Ein Knallgas-Ballon wurde in die Luft gejagt (woah, laut!), zwei Tesla-Spulen durften viele Blitze durch die Luft zucken lassen, ein Feuer-Tornado wurde erzeugt, eine Wasserrakete wurde durch den Hörsaal gejagt ("Es gibt in diesem Hörsaal übrigens zwei Arten von Plätzen: Die guten und die schlechten." - ich saß auf einem guten Platz), es wurde Musik mit einer Lasergitarre erzeugt, ein Schiff schwebte in der Luft, eine Gurke wurde zum Leuchten gebracht und noch vieles, vieles mehr. Und heute war der Hörsaal gar nicht so überfüllt wie bei den ersten Malen - was natürlich daran liegen wird, dass heute gleich zwei Vorführungen geboten wurden.