Fahrplanwechsel


Irgendwann gestern fand dann auch ein Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn an. Die Wikipedia hat mich darüber aufgeklärt, dass jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember ein neuer Fahrplan herausgegeben wird. Das war also gestern. Erste Änderung für mich: Die Pendler-S1 ist weggefallen. Zur Erklärung: Von Dortmund aus in Richtung Uni nimmt der Student normalerweise die S1 nach Düsseldorf. Diese fährt in der Regel um :14, :34 und :54. Und dann gab es da noch die Pendler-S1, die hauptsächlich für die Studenten eingesetzt wird und nur bis Bochum fährt. Diese fuhr immer wenn man Glück hatte um :44. Und genau dieser Zug ist jetzt weggefallen. Als wenn die anderen Züge nicht schon voll genug wären… Zweite Änderung: Diese Änderung ist nicht ganz so auffällig, wie die ausgefallene S1: Die Haltestelle "Dortmund-Westfalenhallen" wurde umbenannt zu "Dortmund-Signal-Iduna-Park". Eher unwichtig - aber ich war absolut nicht der einzige, dem heute in Dortmund diese Änderung auf den Informationsanzeigen aufgefallen ist.