Liebe Bahn,...


Liebe Bahn, irgendetwas ist da wohl heute ziemlich schief gelaufen, oder? Fangen wir mal vorne an:
  • Mein Zug von Schwerte nach Dortmund fährt an einem anderen Gleis ab - und ist fast 10 Minuten zu spät.
  • Macht aber nichts, denn die S1 habe ich trotzdem erwischt: Ich stieg gegen 9:50 in die S1 ein, die schon um 9:34 in Richtung Düsseldorf hätte starten sollen. Die S1 von 9:44 wurde gerade als "etwa 10 Minuten später" angekündigt.
  • Jetzt der Rückweg: Der Zug von Dortmund zurück nach Schwerte steht am Gleis, fährt aber 20 Minuten später ab als er laut Plan hätte sollen. Wenigstens eine Durchsage hätte der Lokführer doch wohl machen können - oder, wenn er sie gemacht hat, hätte er die Lautsprecher lauter stellen sollen. Manche Durchsagen sind nämlich *so* leise, dass man sie selbst beim stehenden Zug kaum wahrnimmt.
  • Und, der für mich wichtigste Punkt: Macht doch bitte am Schwerter Bahnhof die Beleuchtung der Parkplätze abends an. Der Parkplatz liegt fernab von allem, und zudem gibt es dort auf dem Boden ein paar fiese Schlaglöcher, Pfützen und Unebenheiten, die man zu dieser Jahreszeit ("Ist ja schon Winter."™) abends gegen 18 Uhr nicht wirklich toll sehen kann…