4 8 15 16 23 42


Jawoll, ich gebe es zu, ich bin ein Fan der Serie Lost. Und kann es als solcher kaum erwarten, dass die zweite Staffel endlich in Deutschland gesendet wird. In der Zwischenzeit bin ich heute beim Herumsurfen auf die Seite 4815162342.com gelandet. Lost-Fans mögen sich erinnern: Diese Zahlenfolge tauchte in der ersten Staffel mehrfach auf. Daher werden in diesem Forum (unter Anderem) die verschiedensten Theorien zu diesen Zahlen entwickelt (Pi, Binärcodes und Koordinaten sind nur ein paar Beispiele für solche Theorien). Die Theorie, die in diesem Forumsthread entwickelt wird, gefällt mir aber am besten. Grundidee ist, dass alle Zahlen mit der Eins zusammenhängen, denn:
  • 4 = 1+1+1+1
  • 8 = 1+1+1+1+1+1+1+1
  • usw…
So ein Zufall! Aber es kommt noch besser:
  • 4^1 (4 hoch 1) ist nämlich überraschenderweise 4!
  • 8^1 = 8
  • 15^1 = 15
  • usw…
Sehr lustig. Und so beim "zwischen-den-Zeilen-lesen" kommt meines Erachtens nach durchaus rüber, dass derjenige das durchaus Ernst meinte… Aber selbst, wenn es von vornherein als Gag gedacht war: Ich habe gelacht. ;-)