Das ist aber neu!


Manchmal möchte man einige Kunden echt beißen: Bei uns an der Tankstelle ist es ja so, dass die Zapfsäule erst auf Null umspringt, wenn die Säule bezahlt wurde und man die Zapfpistole aus dem Gerät nimmt. Vorher bleiben dort einfach die Zahlen des Vor-Tankers stehen. Heute meinte dann wieder einmal eine Kundin, sich bei mir deswegen beschweren zu müssen (in einem äußerst unfreundlichen Tonfall):
Warum haben sie das an den Säulen denn jetzt so gemacht, dass die erst auf Null gehen, wenn man den Hahn rauszieht? Warum das so ist, kann ich Ihnen jetzt auch nicht spontan beantworten… das ist hier aber schon immer so. Nee, am Freitag war das aber noch nicht! Doch, das ist hier schon seit langem so. Hören Sie mal, ich komme schon seit sehr, sehr langer Zeit zum Tanken hierhin. Das hätte ich doch gemerkt!
Tja, und in so einem Fall fällt es mir dann doch immer ziemlich schwer, mich an den Grundsatz "Der Kunde hat immer Recht" zu halten… ich kann der Kundin ja nicht so einfach ins Gesicht sagen, dass sie irgendwie Schwachsinn labert, daher habe ich ihr dann irgendwie murmelnd Recht gegeben. Am liebsten hätte ich sie aber stattdessen gebissen. :|