Praxisgebühr


Heute war es soweit: Ich musste zum allerersten Mal Praxisgebühr für mich bezahlen. Das bedeutet, dass ich seit dem 1.4.2004 nicht mehr zum Arzt musste. Cool. Der Arzt heute war übrigens ein Hautarzt. Ich habe seit gestern so komische, juckende Pickel im Bereich der linken Schläfe. Nachdem ich ziemlich genau 45 Minuten im Wartezimmer verbracht habe (mit "Die Bunte" und der "Freizeit Revue" :-( ) hat der Arzt mich dann etwa 2 Sekunden lang angeschaut, stellte fest, dass ich mir da irgendein Herpes eingefangen habe, ignorierte meine Schilderung der Symptome und erklärte mir dann nochmal, was ich da habe:
Also, das ist eine Herpes-Infektion. Herpes, du weißt schon, das sind genau die kleinen Bläschen, die du auch bestimmt schonmal an der Lippe hattest. Diese Herpes-Viren können aber nicht nur am Mund auftreten - die können auch woandershin wandern, so wie bei dir zur Schläfe. Dort kämpft dann dein Körper gegen diese Krankheit und dadurch entstehen diese Bläschen. Die sind aber nicht schlimm. […]
Ich muss unbedingt nochmal nachprüfen, welches Geburtsdatum auf meiner Krankenkassenkarte gespeichert ist - der Arzt verhielt sich irgendwie so, als ob ich 5 Jahre alt wäre. Das einzige, was noch fehlte, war dir Frage, wo denn meine Mutter wäre…