Strg+Alt+Q


Manche Programmierer kommen ja auf Ideen… Ich habe auf meinem PC vor ein paar Tagen eine Programmiersoftware (den MASM-Assembler) installiert. Der Editor davon heisst "MASM32 Editor", die Datei auf der Festplatte dazu aber "qeditor.exe". Jetzt hielten die Programmierer es wohl für sehr sinnvoll, bei der Installation dieses Tools auch eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen. Das ist ja ganz sinnvoll. Aber ob es unbedingt nötig ist, dieser Verknüpfung als Hotkey "Strg+Alt+Q" einzustellen, kann ich nicht wirklich bestätigen. "Strg+Alt+Q" ist nämlich das Gleiche wie "AltGr+Q" - und damit erzeugen wir hier in Deutschland normalerweise das "@". :wand: Ich habe mich gerade doch ganz schön gewundert, warum immer dieser Editor gestartet wurde, wenn ich ein @ eingeben wollte. Und wäre mir nicht die Idee gekommen, mir die Verknüpfung anzuschauen, hätte ich wahrscheinlich noch sehr lange nach dem Problem gesucht…