Freimachen!


Meine Tankstelle hat eine Besonderheit: Auch wenn eine Zapfsäule bezahlt und von mir freigeschaltet wurde, zeigt sie weiterhin den alten Betrag an. Sie springt erst dann auf 0, wenn man den Zapfhahn für einige Sekunden in die Hand nimmt. Die meisten Kunden wissen das auch schon - neue Kunden brauchen da meist einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl (also wildes Herumgestikulieren im Kassenhäuschen, in der Hoffnung, dass der Kunde es auf die Entfernung bemerkt und richtig deutet). Wenn es an der Tankstelle gerade voll ist, bemerkt man soetwas aber nicht unbedingt und die Kunden kommen zur Kasse, um sich zu erkundigen, wie das denn so bei uns läuft. Heute kamen dann gleich zwei Kunden auf einmal, die sich richtig freundlich bei mir erkundigten:
Kunde 1: Wollen Sie die 1 denn nicht freischalten??? Kunde 2: Ja, und die 4 auch!!! Öhm… die ist freigeschaltet. Das geht aber nicht. Ja, das ist bei uns so eine Besonderheit: Sie müssen die Zapfpistole erst für ein paar Sekunden herausziehen, dann erst schaltet die Säule, wenn sie schon bezahlt wure, auf 0. Das habe ich aber schon ganz lange gemacht. Das kann doch nicht sein! Mehr kann ich jetzt leider auch nicht machen - die Säule ist bei mir freigeschaltet. [Grumpfl]
Man hätte auch einfach freundlich nachfragen können… :-(